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Beispiele aus SoL-Unterricht Urgeschichte/Steinzeit (Sek I/II)

Das Beispiel «Steinzeit» ist in einem Tag einer SoL-Projektwoche im Untergymnasium entstanden. Die Startseite und erste Unterseite wurde von mir als Lehrperson als Vorlage für die interaktive Präsentation vorbereitet. Diese diente den Lernenden einerseits als Hilfe für die Entwicklung einer eigenen Struktur und andererseits als Grundlage für die technischen Erklärungen der Funktionen.

"Advance Organizer" (Sek II)

“Advance Organizer” zeigt eine Vorlage für den Unterricht in einer 6. Klasse am Gymnasium. Diese Vorlage dient als “Grundlagendokument” für die Erweiterung durch Gruppenarbeiten. Wie bei allen «DigiRes» Konzepten können die Inhalte durch die Schülerinnen und Schüler in analogen oder digitalen Form erstellt werden.

"Imperium Romanum" (Sek I/II)

Das Beispiel «Imperium Romanum» ist ein Teil aus der Sek I Stufe. Es handelt sich um ein Beispiel aus dem SoL-Unterricht. Dabei wurde in Verbindung mit analogen (Plakate und Zeichnungen) und digitalen Elementen (Verbindung zu Online-Inhalten) gearbeitet. Am Ende wurden alle Elemente zu einem eigenständigen «Lernguide» zusammengestellt.

"Affe und Giraffe" (Primarstufe)

Geschichten zu erzählen ist eine wichtige Voraussetzung, um später Geschichte und ihre Zusammenhänge zu verstehen. Das interaktive Beispiel “Affe und Giraffe” stammt aus einem Projektunterricht in einer 3. Primarklasse. Die Schülerinnen und Schüler lernten in einem ersten Schritt, Geschichten “analog” mit Zeichnungen und Texten zu erzählen. In einem zweiten Schritt wurden die Geschichten digital  erzählt. Die Geschichten verlaufen mit den gewählten Algorithmen nicht mehr linear sondern erlauben unterschiedliche Erzählstrukturen und Abläufe.

Interaktive Videos (alle Schulstufen)

In den bisher vorgestellten Beispielen wurden statische, analoge und digitale Inhalte verknüpft. Dieses Beispiel zeigt nun die Möglichkeit, wie Inhalte durch eigene Videos ergänzt und interaktiv gestaltet werden können. Damit kann interaktives Erzählen und Erklären mit audiovisuellen Inhalten verbunden werden. Ohne zusätzliche Apps, Geräte oder WLAN lassen sich entsprechende Inhalte an fast jeder Schule umsetzen.

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