Der Unterricht an Hochschulen ist auch im Herbst durch Covid-19 geprägt. Der diesjährige Workshop «Medienproduktion»…
Summerschool 2019 PH Luzern – “Digitale Lernpfade – Museumsguides als Anregung für den Schulalltag” (9. Juli 2019)
Im Kurs wird gezeigt, wie mit einfachen Mitteln Lerninhalte nach dem Vorbild von interaktiven Lernstationen in Museen als «digitale Lernpfade» erstellt werden können. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Unterricht wird aufgezeigt, wie «DigiRes» zu einem Thema konkret in den Unterrichtalltag eingeführt und auch im SOL umgesetzt wird (Kindergarten bis Sek II). Dieses Konzept ermöglicht analoge und digitale Inhalte fliessend zu verbinden. Dadurch lernen die Schüler/-innen, sich in der physischen Umwelt und in medial virtuellen Lebensräumen zu orientieren. Das Angebot richtet sich an alle Lehrpersonen von Kindergarten bis SEK II. Im Kurs werden von den Teilnehmenden individuelle Produkte erstellt, die sie später direkt im eigenen Unterricht einsetzen können.
Die Philosophie von «DigiRes» basiert auf der Prämisse, möglichst alle Medienformate mit minimalem technischem Aufwand und einem Maximum an Kreativität und Individualität ohne «Medienbrüche» integrativ miteinander zu verbinden. Zudem werden konkrete Bezüge zur Berufswelt in der digitalen Transformation mit Das Basiskonzept von «DigiRes» kann an fast allen Schulen mit bestehenden Mitteln umgesetzt werden. Die Methode lässt sich flexibel und interdisziplinär bis zum erlernen von Programmiersprachen erweitern. Es bildet damit auch eine solide und ökonomisch sinnvolle Basis für die konkrete Umsetzung von BYOD an Schulen mit unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen.
Mehr zum Kurs und Anmeldung:https://www.phlu.ch/weiterbildung/fokusseiten/summerschool.html